Wir freuen uns, mit allen die zur Zeit an unserem neuen Standort mitgeplant und mitgebaut haben, kurz inne zu halten und gemeinsam ein Bier zu trinken.
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Geteiltes Wissen, gemeinsame Sicherheit: Volvo stellt Ergebnisse langjähriger Unfallforschung zur Verfügung.
Die Volvo Car Group startet das Projekt E.V.A. (Equal Vehicles for All). Die Initiative verkörpert und feiert 60 Jahre Forschung im Bereich der Fahrzeugsicherheit, hebt aber auch ein grundlegendes Problem der Ungleichheit in Bezug auf die automobile Sicherheitsentwicklung hervor.
Seit über 40 Jahren sammelt Volvo Unfalldaten, mit dem Ziel, jeden Menschen zu schützen – unabhängig von Geschlecht, Körpergröße oder Statur. Um für mehr Gleichberechtigung in allen Autos zu sorgen, teilt Volvo ab sofort Forschungsergebnisse mit der gesamten Autoindustrie, erstmals in einer zentralen, frei zugänglichen digitalen Bibliothek. Das geballte Wissen steht somit der gesamten Automobilindustrie zur Nutzung offen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.
Diese Ankündigung unterstreicht die Unternehmensphilosophie, das eigene Wissen zu teilen, um Menschenleben zu retten.
Das E.V.A Projekt fällt mit dem 60. Geburtstag der vielleicht wichtigsten Erfindung in der Automobilsicherheit zusammen: dem Dreipunkt-Sicherheitsgurt.
Der im Jahr 1959 von Volvo eingeführte Dreipunkt-Sicherheitsgurt hat weltweit mehr als eine Million Menschenleben gerettet – nicht allein in Volvo Modellen, sondern auch in zahlreichen anderen Fahrzeugen. Denn der schwedische Premium-Automobilhersteller hatte sich seinerzeit entschieden, diese Erfindung zugunsten der Verkehrssicherheit mit anderen zu teilen. Seitdem stellt das Unternehmen immer wieder den gesellschaftlichen Fortschritt über den reinen finanziellen Gewinn.
Um diesen Meilenstein zu feiern und zu unterstreichen, dass die Tradition des Austauschs über Patente und physische Produkte hinausgeht, startet die Volvo Car Group jetzt das Projekt E.V.A. (Equal Vehicles for All). Die Initiative verkörpert und feiert 60 Jahre Forschung im Bereich der Fahrzeugsicherheit, hebt aber auch ein grundlegendes Problem der Ungleichheit in Bezug auf die automobile Sicherheitsentwicklung hervor.
Zehntausende Unfälle ausgewertet
„Wir haben aus dem wirklichen Leben Daten über Zehntausende Unfälle. Sie helfen uns dabei, unsere Autos im Alltag so sicher wie möglich zu machen“, erklärt Lotta Jakobsson, Professorin und Senior Technical Expert im Volvo Cars Safety Centre. „Unsere Autos werden mit dem Ziel entwickelt, alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Größe, Form und Gewicht und von der ‚Durchschnittsperson‘, die von Crashtest-Dummies verkörpert wird, zu schützen.“
Basierend auf hauseigenen Volvo Forschungsdaten und mehreren anderen Studien, veranschaulicht das Projekt E.V.A., dass Frauen bei einem Unfall ein höheres Risiko für bestimmte Verletzungen haben können. So erleiden sie aufgrund von Unterschieden in der Anatomie und der Nackenstärke häufiger Schleudertraumata.
Aus diesem Grund und mithilfe eigener Unfalldaten entwickelte Volvo virtuelle Crashtest-Dummies, um Unfälle besser zu verstehen und Sicherheitstechnik zu entwickeln, die Männer und Frauen gleichermaßen gut schützt. Die erste daraus resultierende Technik war das im Jahr 1998 eingeführte Schutzsystem WHIPS, das zum einzigartigen Aussehen der Sitze und Kopfstützen von Volvo beigetragen hat.
Eigene Forschung Basis für mehr Sicherheit
Die Idee, dem gesellschaftlichen Fortschritt Priorität einzuräumen, treibt die Sicherheitsentwicklung von Volvo nach wie vor an. Die Experten des in Göteborg beheimateten Unternehmens entwickeln neue Technik nicht nur, um Sicherheitsstandards zu erfüllen oder behördliche Prüfungen zu bestehen, sondern weil die eigenen Forschungsdaten zeigen, wo die Sicherheit verbessert werden kann.
In den 1980er Jahren begann die Volvo Car Group beispielsweise, sich auf den Seitenaufprall zu konzentrieren, nachdem aufgrund der kurzen Distanz zwischen Aufprallfläche und Insassen viele Menschen bei solchen Unfällen verletzt wurden. Dies führte ab den 90er Jahren zu mehreren Innovationen wie dem Seitenaufprallschutzsystem (SIPS), Seiten- und Vorhangairbags. All diese Innovationen bilden heute einen Industriestandard.
Detailverbesserungen auch in Sitzen
In jüngster Zeit zeigten die Volvo Forschungsdaten ein Problem hinsichtlich Verletzungen der Lendenwirbelsäule und des unteren Rückens bei allen Menschen unabhängig von Geschlecht und Größe. Zudem konzentrierte sich Volvo auf die Gefahren durch das Abkommen von der Fahrbahn. Die daraus resultierende Technik, die erstmals mit dem Volvo XC90 und allen weiteren Modellen auf Basis der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) eingeführt wurde, ist eine energieabsorbierende Konstruktion in den Sitzen, die weit über die gesetzlichen Anforderungen für Automobilhersteller hinausgeht.
Unser Autohaus stellt sich vor
Der neue Kia ProCeed. Starker Auftritt.
Wir ziehen um – mehr Platz, mehr Service, mehr Grünzweig Automobile!
Der neue Volvo V60 ist in unserem Schauraum angekommen
Gleichenfeier am 28.06.2018
Startschuss für den neuen Standort von Grünzweig Automobile
Die 1. Bauphase hat begonnen.
Am 03.04.2018 fand der offizielle Spatenstich für unseren neuen Standort direkt auf der Baustelle statt. Gemeinsam mit Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki, Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger, Vetretern der Wirtschaftskammer, der Presse und der beiden von uns vertretenen Marken Volvo und Kia gaben wir den Startschuss für unseren neuen maßgeschneiderten, energieeffizienten Standort an der B11 in Wiener Neudorf.
Das neue Autohaus wird am 02. Jänner 2019 seine Türen öffenen und wir freuen uns bereits jetzt darauf! Ein paar spannende Monate liegen nun vor uns.
Der neue Volvo XC60
Von vielen Volvo Fans sehnsüchtig erwartet, ist er nun endlich angekommen – der neue Volvo XC60!
Und er sieht wirklich großartig aus!
Sollten sie noch keine Zeit und Möglichkeit gehabt haben für eine Besichtigung oder auch eine Probefahrt, melden sie sich an, wir nehmen uns gerne Zeit!
Die Begeisterung bei der Präsentation des neuen XC60 am 03. August in unserem Haus war groß!
Geschenk der besonderen Art: Neuer Volvo XC60 läuft zum 90.
Volvo macht sich ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art: Der schwedische Premium-Hersteller beginnt in diesem Monat mit der Produktion des neuen Volvo XC60 im schwedischen Volvo Stammwerk Torslanda. Der Startschuss für die zweite Modellgeneration des Premium-SUV erfolgt auf den Monat genau 90 Jahre, nachdem mit dem Volvo ÖV4 am 14. April 1927 das erste Modell der Marke vom Band lief.
Der erste Volvo verkaufte sich gerade einmal 275 Mal, was selbst für die damalige Zeit überschaubar war. Als Nachfolger eines globalen Bestsellers wird sich der neue Volvo XC60 mit dieser Stückzahl aber nicht begnügen.
90 Jahre Volvo Cars
Zu Hause, wo andere nur testen
Der neue Volvo XC60
Sie haben die Möglichkeit die Enthüllung am 7. März um 10:45h live via Online-Streaming (Facebook Event) mitzuverfolgen!
Von medialer Seite wird es bereits länger vermutet und nun ist es offiziell: Der neue Volvo XC60 feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon. Am 7. März 2017 um 10:45h wird das neue Highlight von Volvo enthüllt und damit der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Es wurde bereits eine erste Volvo XC60 „Teaser“ Website eingerichtet, die natürlich keine vollständigen Fahrzeugbilder zeigt, aber auf die Weltpremiere neugierig macht und eine Registrierungsmöglichkeit für mehr Informationen aufweist. Die Website können Sie sich HIER ansehen.
Ebenso findet sich auf der Website die Möglichkeit die Enthüllung am 7. März um 10:45h live via Online-Streaming (Facebook Event) mitzuverfolgen. Sobald das Fahrzeug dann vollständig enthüllt wurde, wird die Website mit mehr Informationen angereichert und vervollständigt.
Wir wünschen einen spannenden 07. März!